Konstanze Müller Kitti – ROTLiegend
Konstanze Müller Kitti, ZWOplus

Konstanze Müller Kitti – ROTLiegend

2015-2016

ist eine Gesteinschicht die während des Perms entstand.
Im Bergbau wird diese Schicht auch als taubes Gestein bezeichnet, weil es für die Industrie keine wertvollen Materialien enthält.

In meinem Verständnis ist es die tragende Schicht für die darauffolgenden Ablagerungen, den Zechstein, den wertvollen Kupferschiefer. Ist das ROTliegende für den Profit uninteressant, so enthält diese Schicht möglicherweise für Andere viele interessante Informationen. Beim vorsichtigen Abtragen, genauen Beobachten sind Entdeckungen von Einschlüsse / Fossilien möglich und das Entstehen von Ton und Kalk lassen Rückschlüsse auf eine Lebens- und Enwicklungsgeschichte zu. So geht es mir mit dieser fotografischen Arbeit.

Ausgelöst durch die vielen Rotschattierungen in einem Gemälde von Kumari Nahappan habe ich begonnen mich mit der Farbe ROT, ihrer Wahrnehmung, Symbolik, Geschichte und Wirkung auseinanderzusetzen. Ich experimentierte mit verschiedenen Materialien und Lichtsituationen, manchmal gelang die scheinbare Nähe zur Malerei. Dieser Prozess bereitete mir viel Freude, weckte mein Interesse Neues auszuprobieren. Die dabei gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse machen diesen Zeitraum für mich interessant und wertvoll und bilden eine tragende Schicht in meinem Leben.

[envira-gallery id=”145″]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert