Rainer Menke – NOT ME!
in and out, Rainer Menke

Rainer Menke – NOT ME!

NOT ME! – ICH BIN´S NICHT!

ich gucke mir ein foto an. bleibe draußen, gucke rein. ich kopiere „mich“ in das foto rein. jetzt bin „ich“ drin und gucke „raus“. alles fiktion. ich komme nicht rein. ich bleibe draußen. ich bleibe außen vor. ich gucke und kann nichts ändern. ich kann nicht eingreifen. das foto, das bild bleibt undurchdringlich oberfläche. das, was geschehen ist, was im bild abgebildet ist, bleibt unwiederbringlich geschehen: der henker hat die hinrichtung nicht abgebrochen, die zuschauer haben nicht revoltiert, dem arzt, der den stahlnagel oberhalb des augapfels durch den schädel ins hirn schlägt, wird der kleine hammer nicht aus der hand geschlagen. die krankenschwestern halten weiterhin die hand des patienten fest und werfen sich nicht über ihn, um ihn zu schützen.

6 s/w Siebdrucke, 70x50cm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

2 × zwei =